Hohe Auszeichnungen sowie Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft am Schützenfestmontag in Sande 2024

Brudermeister Heinrich Kürpick konnte am Schützenfestmontag zum traditionellen Frühstück zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Schützenschwestern und -brüder, die Sander Musiker und die Schützenjugend herzlich im festlich geschmückten Festzelt auf dem Dorfplatz in Sande begrüßen.

Neben vielen Ehrengästen wurden besonders Bürgermeister Michael Dreier und Ehrenpräses Josef Mersch mit großem Applaus begrüßt.

Brudermeister Heinrich Kürpick danke den Sponsoren und Spendern zur Förderung der Bruderschaft.

Es erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder für 50, 60 und 70 Jahre Treue zur Schützenbruderschaft St. Hubertus Sande.

Für 50 Jahre wurden Helmut Kernig, Hans Martin Kipry, Heinz Josef Mettenmeyer, Heinrich Rath, Reinhard Rethemeier, Manfred Rugge, Andreas Schonlau und Wolfgang Wenzel ausgezeichnet.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft könnenJohannes Ewers und Paul Müller zurückblicken.

Auf 70 Jahre Mitgliedschaft können Josef Heggemann und Josef Richter zurückblicken. Josef Heggemann ist leider Anfang August verstorben.

Weiterhin standen hohe Auszeichnungen des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften auf dem Programm.

Der stellv. Bezirksbundesmeister (Paderborn-Land) Norbert Stecker konnte im Beisein vom stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke folgende Schützenbrüder und Schützenschwestern mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK) auszeichnen: Holger Rethemeier (Lippe-Kompanie), Thomas Beckmann (Lippe-Kompanie), Daniel Ehle (Kanal-Kompanie) und Annemarie Schniedermeyer (Spielmannszug). Vanessa Kürpick wurde die Schützenmusikerauszeichnung in Bronze verliehen.

Zum guten Schluss kam es an diesem besonderen Tag noch zur Verleihung des St. Sebastianus-Ehrenkreuzes (SEK). Unter großem Beifall, wurde an Jürgen Kürpick und Heinrich Schniedermeier, diese besondere Auszeichnung des Bundes von Walter Finke und Norbert Stecker verliehen.

Bild von links:  Johannes Ewers, Schützenkönig Gregor Böddeker, Heinrich Rath, Brudermeister Heinrich Kürpick, Helmut Kernig

Bild von links

Oben: Brudermeister Heinrich Kürpick, stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke, Thomas Beckmann, Daniel Ehle, stellv. Bezirksbundesmeister Paderborn-Land Norbert Stecker, Bürgermeister Michael Dreier

Mitte: Vanessa Kürpick, Annemarie Schniedermeyer, Holger Rethemeier